Schule in Coronazeiten! Wir machen das Beste daraus…

…und lassen uns nicht unterkriegen.

Spiele in den Pausen

In den großen Pausen wird auf Spiele zurückgriffen, die ohne Körperkontakt gespielt werden können.

Dazu gehören: „Hinke Pinke“, „Himmel und Hölle“ und vieles andere.

Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln

Wir halten uns an die aufgestellten Abstands-  und Hygieneregeln, da wir nicht wollen, dass sich das Virus weiter verbreitet. Schließlich wollen wir alle gesund bleiben.

           

Unsere neuen Freunde Anton und Antonia Abstand

Die Kinder der Klasse 1 und 2 lernen die Abstandsregelungen spielerisch.

Unsere Klassenkuh Lieselotte hat zwei neue Freunde gefunden: Anton und Antonia Abstand

   

Wir Kinder der Klasse 2 müssen so viel Abstand zueinander halten, wie Anton und Antonia groß sind.

  

Und ganz nebenbei können wir mit Anton und Antonio Abstand auch Fangen spielen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theater „Der Zahlenteufel“

„Immer diese Qualen mit den Zahlen!“

Am Donnerstag, den 13.2.2020 war das Mathemusical  „der Zahlenteufel“ zu  Gast an der Grundschule Wehm.  Der arme Zacharias Zahlenteufel war stark allergisch gegen Zahlen und versuchte alles, um sie loszuwerden. Egal, ob es sich um die  Zahlen in einem  Mathe – oder in einem Kochbuch handelte.  Sogar die Zahlen der Telefonnummern waren für ihn ein Graus. .

 Am Ende musste er jedoch einsehen, dass es ganz ohne Zahlen eben doch nicht  funktioniert.

Ein tolles Musical, das den Kindern auf amüsante Weise zeigte, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind.

Blumenzwiebelpflanzaktion

 

Am Donnerstag, 19.12.2019, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 gemeinsam mit der Markgemeinde Wehm Blumenzwiebeln gepflanzt. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Blumenzwiebeln unter den neu angepflanzten Bäumen an der Schulstraße und hinter dem Kriegerdenkmal eingesetzt. Insgesamt wurden 1000 Blumenzwiebeln verpflanzt. Zur Belohnung bekamen die Kinder selbst gebackenen Kuchen und Kakao. Jedes Kind durfte sich im Anschluss noch eine Blumenzwiebel mit nach Hause nehmen.

Adventsfeier

Am Freitag, den 13.12.2019, fand in unserer Schule eine Adventsfeier gemeinsam mit den Eltern und Großeltern statt. In zwei Aufführungen zeigten alle Klassen ein buntes Programm. Es wurden Gedichte und Lieder vorgetragen, Sketche und kleine Theaterstücke vorgespielt. Zu Beginn und zum Abschluss einer jeden Vorführung fand ein gemeinsames Kaffeetrinken statt.

Laterne, Laterne, …

Am Mittwoch, den 06. November 2019 gegen 18.00 Uhr haben sich viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wehm mit ihren Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof eingefunden, um den diesjährigen Laternengang durch Wehm anzutreten. Mit Unterstützung der Feuerwehr Werlte wurde für die Sicherheit gesorgt. Im Anschluss an den Marsch hat der Elternrat für die Bewirtung mit warmen Getränken und Bratwurst gesorgt. Hierfür konnten wir, die in einer 72-Stunden-Aktion der KLJB Wehm gebaute Grillhütte nutzen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.