Zirkusprojekt

Am ersten Tag wurden die Kinder den einzelnen Gruppen zugeordnet, die Sie zunächst kennenlernen durften: Von Piraten über Clowns und Jongleure, sogar Akrobaten und der stärkste Mann der Welt waren dabei.

An den nächsten Tagen wird weiter fleißig geübt. Nach der Generalprobe am Freitag findet nachmittags endlich die lang ersehnte Galavorstellung statt.

Zirkus Flip Flop

Am Samstag wurde mit der Hilfe tatkräftiger Eltern das Zirkuszelt für unsere Projektwoche aufgebaut. Vielen Dank!

Am Montag kann es endlich losgehen!

Der Nikolaus war da!

Am Montag, den 5.12.2022 besuchte uns der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und seinem Moor in der Schule.

Im Unterricht wurden Gedichte, Lieder und kleine Theaterstücke eingeübt und an diesem Tag vorgeführt.

Zum Schluss erhielten alle Kinder noch eine kleine Tüte mit leckeren Sachen vom Nikolaus.

Der Weihnachtsbaum steht!

Auch in diesem Jahr spendete Hermann Hoormann wieder einen Weihnachtsbaum an unsere Schule. Herzlichen Dank!

Die Kinder der Klasse 4 durften diesen aussuchen und in der Schule aufstellen. Anschließend haben sie den Baum weihnachtlich geschmückt.

Laternengang 2022

Nach 2 Jahren Zwangspause konnte nun endlich wieder unser Laternengang stattfinden. Viele Kinder und Eltern haben teilgenommen und konnten sich nach dem Singen mit warmen Getränken und Bratwurst stärken. Vielen Dank an den Elternrat, der dies wieder einmal toll organisiert hat und an die freiwillige Feuerwehr, die uns bei unserem Gang begleitet und abgesichert hat.

Wasserschlacht

Am Donnerstag (17.06.21) haben wir die heißen Temperaturen ausgenutzt und in der Schule eine Wasserschlacht veranstaltet. Alle hatten viel Spaß und genossen die Abkühlung bei über 30 °!

Klasse 1/2:

Klasse 3:

Klasse 4:

Blumenzwiebelpflanzaktion

Am Donnerstag, 19.12.2019, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 gemeinsam mit der Markgemeinde Wehm Blumenzwiebeln gepflanzt. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Blumenzwiebeln unter den neu angepflanzten Bäumen an der Schulstraße und hinter dem Kriegerdenkmal eingesetzt. Insgesamt wurden 1000 Blumenzwiebeln verpflanzt. Zur Belohnung bekamen die Kinder selbst gebackenen Kuchen und Kakao. Jedes Kind durfte sich im Anschluss noch eine Blumenzwiebel mit nach Hause nehmen.

Laterne, Laterne, …

Am Mittwoch, den 06. November 2019 gegen 18.00 Uhr haben sich viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wehm mit ihren Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof eingefunden, um den diesjährigen Laternengang durch Wehm anzutreten. Mit Unterstützung der Feuerwehr Werlte wurde für die Sicherheit gesorgt. Im Anschluss an den Marsch hat der Elternrat für die Bewirtung mit warmen Getränken und Bratwurst gesorgt. Hierfür konnten wir, die in einer 72-Stunden-Aktion der KLJB Wehm gebaute Grillhütte nutzen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Waldjugendspiele

Der Hegering Werlte unterstützt und organisiert alljährlich den Ablauf der Waldjugendspiele.

Am Donnerstag, den 19. September 2019 starteten die vierten Klassen der Grundschulen Werlte, Wehm, Vrees, Rastdorf und Lahn gemeinsam in der GS Werlte mit dem theoretischen Teil für die folgenden Waldjugendspiele. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wurden nochmals über die Tiere und Pfanzen/Bäume, die in unseren Wäldern vorkommen, informiert.

Am Freitag, den 20. September 2019, wurden im Waldgebiet „Herrentannen“ bei den Hünensteinen vom Hegering mehrere Stationen eingerichtet, die von den Viertklässlern in Kleingruppen nacheinander aufgesucht wurden. So mussten sie z.B. Zielwerfen von Tannenzapfen, Baumarten und ihre Früchte bestimmen, Tiere nach Haarwild und Federvieh unterscheiden können. Dabei stand an vielen Stationen das Anfassen und direkte Erleben im Vordergrund. Aber auch der allgemeine Umweltschutz spielte eine Rolle, dabei ging es besonders um die korrekte Entsorgung von Müll, der im Wald achtlos hinterlassen wird.

Die Viertklässler hatten einen Laufzettel und konnten bei den Stationen Punkte sammeln. Am Ende fand das Überreichen einer Urkunde statt.