Hey Alter! Alte Rechner für junge Leute

Es handelt sich dabei um eine tolle Initiative, die Schülerinnen und Schülern, die keinen Computer zu Hause haben, hilft mit entsprechender Hardware für das Homeschooling ausgestattet zu werden.

DIE IDEE

Abgeschrieben, aussortiert und weggestellt. Funktionieren aber noch: Laptops, Computer oder Tablets. Genau die werden dringend gebraucht – von Schülerinnen und Schüler, die keinen eigenen Rechner haben. Gemeinsam mit Partnern, Unterstützern und Spendern sorgen wir dafür, dass sie einen bekommen. Wir sammeln diese alten Rechner bei Unternehmen, Institutionen und von privaten Haushalten, machen sie fit und verteilen sie an Schülerinnen und Schüler, die bislang nicht oder nur eingeschränkt an e-Learning oder homeschooling teilnehmen konnten. So wird Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien zu mehr Chancengleichheit verholfen. Das ist die Idee von HEY, ALTER! Alte Rechner für junge Leute. – ganz einfach (https://heyalter.com/).

GESUCHT!

Laptops oder Rechner, optimalerweise inklusive Kamera und Mikrofon, am liebsten komplett mit Monitor, Tastatur und Maus, gerne auch Tablets. Die Rechner sollten maximal 7 Jahre alt sein, mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben. Die zur Verfügung gestellten Rechner sollten möglichst datenfrei sein. Unabhängig davon werden sämtliche Speicher von uns neutralisiert. Anschließend wird ein Betriebssystem installiert. Nach erfolgreichem Testlauf erhält der Rechner den HEY, ALTER!-Stempel und geht in die Verteilung an die Schülerinnen und Schülern.

Sie können helfen? Dann schauen Sie doch einfach mal auf der Homepage https://heyalter.com/ vorbei!