Energieschulung der 3. Klasse

Am 07.10.2021 besuchte Frau Klaffke, Klimaschutzmanagerin der Energieregion Hümmling, die Klasse 3, um mit den Kindern über Energie und den Klimawandel zu reden.

Mit einem Spiel verdeutlichte Frau Klaffke den Drittklässlern sehr anschaulich, dass das Wohl unserer Erde auch in ihren Händen liegt. „Pass gut auf die Erde auf!“, riefen sich die Kinder zu, während sie sich gegenseitig eine Weltkugel (=Wasserball) zuwarfen.

Die Klimaschutzmanagerin erklärte den Kindern, warum sich unser Klima wandelt, welche Gefahren dadurch entstehen und wie man auch schon als Drittklässler etwas dagegen tun kann: Statt Auto mit dem Fahrrad zur Schule fahren, Müll vermeiden bzw. richtig trennen, im eigenen Haushalt Energie zu sparen…

Am Beispiel einer Solarzelle demonstrierte Frau Klaffke, dass es alternative Möglichkeiten der Erzeugung von elektrischen Strom gibt.

Beeindruckt von dem Besuch versprachen alle Schüler in Zukunft noch mehr Energie zu sparen und so auf unsere Erde aufzupassen.